CAMARATOURs | AGB

1.0 Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.1 Die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen und Simon Villiger Cameratours (nachfolgend Cameratours) für von Cameratours veranstaltete Reisearrangements.

1.2 Auf folgende Reisen und Dienstleistungen finden diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen nicht Anwendung: Bei allen von Cameratours vermittelten‚ Nur-Flug-Arrangements’ und Einzelleistungen oder speziellen Reisen, gelten die Allgemeinen Vertrags- und Transportbedingungen der verantwortlichen Fluggesellschaften und Dienstleistungsunternehmen resp. der jeweiligen Veranstalter. In diesem Fall ist Cameratours nicht Ihre Vertragspartei.

2. Vertragsabschluss

2.1 Der Vertrag zwischen Ihnen und Cameratours kommt mit der vorbehaltlosen Annahme Ihrer schriftlichen, telefonischen oder persönlichen Anmeldung bei Cameratours oder Ihrer Buchungsstelle zustande. Von diesem Zeitpunkt an werden die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag mitsamt der Allgemeinen Vertrags und Reisebedingungen für Sie und Cameratours wirksam.

2.2.1 Meldet die buchende Person weitere Reiseteilnehmer an, so steht sie für deren Vertragspflichten (insbesondere Bezahlung des Reisepreises) wie für ihre eigenen Verpflichtungen ein. Die vertraglichen Vereinbarungen und diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen gelten für alle Reiseteilnehmer.

2.2.2 Sonderwünsche sind nur Vertragsinhalt, wenn Sie von Cameratours oder von Ihrer Buchungsstelle und mit Absprache von Cameratours vorbehaltlos genehmigt sind.

3. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1 Die Preise für die Reisearrangements ersehen Sie aus der Ausschreibung oder unserer Offerte. Die aufgeführten Preise gelten bei Barzahlung oder Banküberweisung und werden in der entsprechenden Währung des Angebotes in Rechnung gestellt. Die Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Falls lokale Taxen und Gebühren erhoben werden, ist die Höhe dieser Taxen im Angebot als separater Zuschlag ausgewiesen. Die Preise für Reisearrangements verstehen sich in Schweizer Franken bei Unterkunft pro Person im Doppelzimmer.

3.2 Zahlungsbedingungen

3.2.1 Anzahlung

Bei Erhalt der Buchungsbestätigung ist eine Anzahlung von 30% der Abmachung zu leisten, sofern nichts anders in der Ausschreibung oder Offerte erwähnt ist. Erfolgt die Anzahlung nicht fristgerecht, kann CAMERATOURS, die Leistung verweigern und die Annullation geltend machen. 

3.2.2 Restzahlung

Die Zahlung für den restlichen Reisepreis hat bis spätestens 60 Tage vor Abreise zu erfolgen. Ausgenommen sind Reisen mit Sonderbedingungen. Erfolgt die Zahlung nicht fristgerecht, kann Cameratours die Leistung verweigern und die Annullation gemäss Ziff. 5.2 f geltend machen.

3.2.3 Kurzfristige Buchung

Buchen Sie Ihre Reise weniger als 7 Tage vor Abreise und muss die Verfügbarkeit von Leistungen extra angefragt werden, verrechnen wir Ihnen nebst den üblichen Bearbeitungsgebühren für Kommunikationsspesen zusätzlich einen Unkostenbeitrag von CHF 100.00 pro Auftrag.

4. Reiseunterlagen

4.1 Reisedokumente und Zustelladresse: Die Dokumente werden Ihnen nach Eingang Ihrer Zahlung für den gesamten Rechnungsbetrag ausgehändigt oder zugestellt. Die Dokumente erhalten Sie in der Regel 10-14 Tage vor vereinbartem Reisebeginn. Cameratours sendet die Unterlagen an der in der Anmeldung genannten Adresse. Sollten Sie vor Antritt der Leistungen von Cameratours nicht an der in der Anmeldung genannten Adresse erreichbar sein, sind Sie für die Nachsendung der Unterlagen selber verantwortlich oder teilen Cameratours rechtzeitig die neue Zustelladresse mit. Je nach Reiseart und Destination werden die Reisedokumente für Sie vor Ort hinterlegt.

5. Sie ändern Ihre Anmeldung, Ihr Reiseprogramm oder können die Reise nicht antreten (Annullierung)

5.1 Allgemeines Wenn Sie eine Änderung der Buchung wünschen oder die Reise absagen (annullieren), so müssen Sie uns dies schriftlich oder per E-Mail mitteilen.

5.2 Cameratours hält sich an die Reisehinweise des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und/oder die Informationen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) (Schweiz). Sollten diese Bundesstellen vor Reisen in ein von Ihnen gebuchtes Land ausdrücklich abraten, können Sie Ihre Buchung während einer, im Einzelfall, bestimmten Periode kostenlos ändern. Die bereits erhaltenen Reisedokumente sind uns gleichzeitig zurückzugeben. Bei Annullierung des Auftrages werden keine Annullierungsgebühren fällig, jedoch können Bearbeitungsgebühren gemäss Ziffer 5.3 verlangt werden. Versicherungsprämien und Visaspesen bleiben geschuldet. Wird vom EDA oder vom BAG nicht ausdrücklich vor Reisen in Ihr gebuchtes Land abgeraten, gelten die nachfolgenden Bedingungen.

5.3 Bearbeitungsgebühr

Bei einer Änderung der Buchung, wie Namensänderung, der Benennung eines Ersatzreisenden, einer Änderung der Reisedaten, gebuchter Nebenleistungen, des Reiseziels oder des Ortes des Reisebeginns usw. oder bei einer Reiseabsage (Annullierung) werden pro Person CHF 100.00, pro Auftrag maximal CHF 400.00 als Bearbeitungsgebühr erhoben (Annullierungskosten s. Ziffer 5.4). 4 Bei Änderungen oder Umbuchungen, die ausserhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung sind, gelten die Annullierungsbedingungen, Ziffer 5.4.

5.4. Annullierungskosten

5.4.1. Bei Änderungen, Umbuchungen oder Annullierungen

Weniger als 50 Tage vor Reisebeginn, werden zusätzlich zu den Bearbeitungsgebühren (Ziffer 5.2) folgende Annullierungskosten erhoben:

    • 50 – 15 Tage vor Abreise 30 %

    • 14 – 8 Tage vor Abreise 50 %

    • 7 - 1 Tage vor Abreise 80 %

    • Am Abreisetag 100 %

5.4.2 Ausnahmen

Bei Spezialreisen wie Rundreisen, Zugfahrten, Rundflügen oder Ähnliches können Spezialbedingungen zur Anwendung kommen. Diese werden von Cameratours bei der Buchung der besagten Arrangements schriftlich oder per Mail mitgeteilt.

5.4.3 Massgebend zur Berechnung des Annullierungs-, Änderungsdatums ist das Eintreffen Ihrer schriftlichen Erklärung oder per E-Mail bei uns; bei Samstagen, Sonn- und schweizerischen Feiertagen ist der nächste Werktag massgebend. Im Streitfall hat der Kunde den Zugang der Mitteilung bei Cameratours nachzuweisen.

5.5 Ersatzreisender

Wenn Sie Ihre Reise absagen müssen, können Sie eine/n Ersatzreisende/n benennen. Der Ersatzreisende muss bereit sein, unter den bestehenden Bedingungen in den Vertrag einzutreten. Er hat zudem den besonderen Reiseerfordernissen zu genügen, und es dürfen seiner Teilnahme keine gesetzlichen Vorschriften oder behördlichen Anforderungen entgegenstehen. Die Bearbeitungsgebühr (Ziff. 5.3) und allfällig entstehende Mehrkosten sind durch Sie und den Ersatzreisenden zu übernehmen. Tritt ein Ersatzreisender in den Vertrag ein, so haften Sie und er solidarisch für die Bezahlung des Reisepreises. Benennen Sie den Ersatzreisenden zu spät oder kann er aufgrund der Reiseerfordernisse, behördlicher Anordnung, gesetzlicher Vorschriften, etc.nicht teilnehmen, so gilt Ihre Reiseabsage als Annullierung (Ziff. 5.4 ).

5.6 Umbuchung von Flügen

Je nach angewandtem Tarif sind Umbuchungen und Annullierungen nicht möglich. Spezialtarife unterliegen strikten Umbuchungs- und Annullationsbedingungen. Wir empfehlen Ihnen daher den Abschluss einer Reiseversicherung.

5.7 Annullierungskostenversicherung

Eine Annullierungsversicherung ist in unserem Arrangement nicht eingeschlossen.

5.8 Für Reisearrangements ist eine Annullierungskostenverscherung obligatorisch! Wir empfehlen Ihnen zusätzlich den Abschluss einer Extra Rückreisekostenversicherung. Überprüfen Sie zudem Ihre Deckung im Fall von Krankheit, Unfall, Gepäckverlust im Ausland und schliessen Sie wo nötig die gewünschte Zusatzdeckung bei Ihrer Versicherung ab.

6. Änderungen der Ausschreibungen, Preisänderungen, Änderungen im Transportbereich

6.1 Änderungen vor Vertragsabschluss

Cameratours behält sich ausdrücklich das Recht vor, Prospektabgaben, Leistungsbeschreibungen, Preise in den Prospekten, auf der Internetseite und auf den Preislisten vor Ihrer Buchung zu ändern. Sollte dies der Fall sein, orientieren wir Sie vor Vertragsabschluss.

6.2 Preisänderungen nach Vertragsabschluss

Preiserhöhungen können sich aus der nachträglichen Erhöhung der Beförderungs-, Unterkunfts-, Mietkosten (einschliesslich der Treibstoffzuschläge bei Beförderungsleistungen) neu eingeführten oder erhöhten staatlichen Abgaben oder Gebühren (wie zum Beispiel Flughafentaxen, Landegebühren, Sicherheitstaxen, Ein- und Ausschiffungsgebühren, Einführung oder Erhöhung von Steuern und staatlichen Abgaben, staatlich verfügte Preiserhöhungen usw.) oder Wechselkursänderungen ergeben. 

Erhöhen sich die Kosten dieser Reiseleistungen, so können sie an Sie weitergegeben werden. Der Reisepreise erhöht sich entsprechend. Die Preiserhöhung kann bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn erfolgen. Sofern die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent des gesamten Rechnungsbetrages beträgt, stehen Ihnen die unter Ziffer 6.4 genannten Rechte zu.

6.3 Programmänderungen, Änderungen im Transportbereich nach Ihrer Buchung und vor Reisebeginn


Cameratours behält sich auch in Ihrem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (wie z.B. Unterkunft, Transportart, Transportmittel, Fluggesellschaften, Flugzeiten usw.) zu ändern, wenn höhere Gewalt, unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände usw. es erfordern. Cameratours bemüht sich, Ihnen gleichwertige Ersatzleistungen anzubieten. Cameratours orientiert Sie so rasch wie möglich über solche Änderungen und deren Auswirkungen auf den Preis.


6.4 Ihre Rechte, wenn nach Vertragsabschluss Preis oder Programmänderungen vorgenommen werden

Führt eine Programmänderung oder eine Änderung eines wesentlichen Vertragspunktes zu einer Preiserhöhung von mehr als fünfzehn Prozent des ursprünglichen Arrangementpreises, so haben Sie das Recht, innert fünf Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung vom Vertrag zurückzutreten. Sie erhalten den bereits bezahlten Reisepreis unverzüglich zurückerstattet.

6.5 Umtriebsentschädigung

Wenn die Reise infolge Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (Ziffer 7.2) oder aus anderen Gründen (Ziffer 7.3) weniger als 3 Wochen vor Abreise abgesagt werden muss und Sie an keiner Ersatzreise teilnehmen, zahlen wir Ihnen eine Umtriebsentschädigung von CHF 60.- pro Person, resp. maximal CHF 120.- pro Auftrag. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.

7. Reiseabsage durch Cameratours

7.1 Absage aus Gründen, die bei Ihnen liegen

Cameratours ist berechtigt, Ihre Reise abzusagen, wenn Sie durch Handlungen oder Unterlassungen dazu berechtigten Anlass geben. In diesem Fall zahlt Cameratours Ihnen den bereits bezahlten Reisepreis zurück; weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorbehalten bleiben Annullierungskosten gemäss 5.2 ff. und weitere Schadenersatzforderungen.

7.2 Mindestteilnehmerzahl

Für alle von Camearours angebotenen Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl, die Sie bei der jeweiligen Reiseausschreibung finden. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann Cameratours die Reise bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn absagen.

7.3 Höher Gewalt, Streiks, behördliche Massnahmen usw.

Sollten unvorhersehbare oder nicht anwendbare Ereignisse, höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Epidemien, Unruhen), behördliche Massnahmen oder Streiks usw. die Reise erheblich erschweren, gefährden oder verunmöglichen, kann Cameratours die Reise absagen.

7.4 Umtriebsentschädigung

Wenn die Reise infolge Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (Ziffer 7.2) oder aus anderen Gründen (Ziffer 7.3) weniger als 3 Wochen vor Abreise abgesagt werden muss und Sie an keiner Ersatzreise teilnehmen, zahlen wir Ihnen eine Umtriebsentschädigung von CHF 60.- pro Person, resp. maximal CHF 120.- pro Auftrag. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.

8. Programmänderungen, Leistungsausfälle während der Reise

8.1 Cameratours kann aus rechtlich zulässigen Gründen das Programm oder einzelne Leistungen ändern, sofern dadurch keine wesentliche Programmänderung entsteht oder der Charakter der Reise verändert wird.

9. Sie treten die Reise an, können sie aber nicht beenden

9.1 Sollten Sie die Reise vorzeitig abbrechen, so kann Ihnen der Preis für das Reisearrangement nicht rückerstattet werden. Allfällig nicht bezogene Leistungen werden Ihnen, unter Abzug einer angemessenen Bearbeitungsgebühr, zurückbezahlt, sofern sie Cameratours nicht belastet werden. In dringenden Fällen (z.B. eigene Erkrankung oder Unfall, eigene schwere Erkrankung oder der Tod einer nahestehenden Person) wird Ihnen der Leistungsträger soweit als möglich bei der Organisation der vorzeitigen Rückreise behilflich sein.

9.2 Allfällige Kosten, wie z.B. für Transporte usw., gehen zu Ihren Lasten. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit zum Abschluss einer sogenannten Rückreisekosten-Versicherung, welche im Reisepreis nicht inbegriffen ist. Näheres erfahren Sie auf Anfrage bei Ihrer Buchungsstelle.

10. Wenn Sie etwas zu beanstanden haben

10.1 Beanstandung, Beanstandungsfrist und Abhilfeverlangen

Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleiden Sie einen Schaden, so sind Sie verpflichtet, beim Leistungsträger unverzüglich , d.h. möglichst am gleichen Tag, diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden und unentgeltliche Abhilfe zu verlangen.

10.2 Der Leistungsträger (Cameratours) oder die Reiseleitung wird bemüht sein, innert der der Reise angemessenen Frist Abhilfe zu leisten. Wird innert der der Reise angemessener Frist keine Abhilfe geleistet oder ist sie nicht genügend, so lassen Sie sich die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe vom Leistungsträger schriftlich festhalten. – Dieser ist nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen udgl. im Namen von Cameratours anzuerkennen. Sollten Sie wider Erwarten den Leistungsträger nicht erreichen, so wenden Sie sich bitte direkt an uns. Die notwendigen Angaben erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

10.3 Selbstabhilfe

Sofern innert der der Reise angemessener Frist keine Abhilfe geleistet wird und es sich um einen wesentlichen Mangel handelt, sind Sie berechtigt, selbst für Abhilfe zu sorgen. Die Ihnen entstehenden Kosten werden Ihnen im Rahmen der ursprünglich vereinbarten Reise (Hotelkategorie, Transportmittel usw.) und gegen Beleg von Cameratours ersetzt, vorausgesetzt Sie haben den Mangel beanstandet und eine schriftliche Bestätigung (Ziffer 10.1 und 10.2) verlangt (s. Ziffer 11).

10.4 Wie Sie Ihre Forderungen gegenüber Cameratours geltend machen

Sofern Sie Mängel, Rückvergütungen oder Schadenersatzforderungen gegenüber Cameratours geltend machen wollen, müssen Sie Ihre Beanstandung innert einem Monat nach vertraglichem Reiseende schriftlich an Cameratours unterbreiten. Ihrer Beanstandung sind die Bestätigung des Leistungsträgers und allfällige Beweismittel beizulegen.

10.5 Verwirkung Ihrer Ansprüche

Sollten Sie die Mängel oder den Schaden nicht nach Ziffer 10.1 und 10.2 anzeigen, so verlieren und verwirken Sie sämtliche Rechte auf Abhilfe, Selbstabhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages und Schadenersatz usw.. Gleiches gilt, wenn Sie Ihre Forderung nicht innert einem Monat nach vertraglichem Reiseende schriftlich gegenüber Cameratours geltend gemacht haben.

11. Haftung von Cameratours

11.1 Allgemeines

Cameratours vergütet Ihnen im Rahmen nachstehender Bestimmungen den Wert vereinbarter, aber nicht erbrachter oder schlecht erbrachter Leistungen, Ihres Mehraufwandes oder des erlittenen Schadens, soweit es dem Leistungsträger oder Cameratours nicht möglich war, an Ort und Stelle eine gleichwertige Ersatzleistung zu erbringen.

11.2 Haftungsbeschränkungen, Haftungsausschlüsse

11.2.1 Allgemeine Haftungsbeschränkung Cameratours haftet im Rahmen der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und internationalen Abkommen; wobei die Haftung für leichtfahrlässig verursachte Schäden und leichtfahrlässig verursachte Minderleistungen ausgeschlossen wird.

11.2.2 Internationale Abkommen und nationale Gesetze

Enthalten internationale Abkommen und nationale Gesetze Beschränkungen oder Ausschlüsse der Entschädigung bei Schäden aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Vertragserfüllung, so haftet Cameratours nur im Rahmen eben dieser Abkommen und Gesetze. Internationale Abkommen und nationale Gesetze mit Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüssen bestehen insbesondere im Transportwesen (wie im Luftverkehr, in der Schifffahrt auf Hoher See und im Eisenbahnverkehr). – Vorbehalten bleiben weitergehende Haftungsbeschränkungen oder Haftungsausschlüsse in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

11.2.3 Haftungsausschlüsse

Cameratours haftet Ihnen gegenüber nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:

    • a) auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder während der Reise;

    • b) auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse Dritter, die an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist;

    • c) auf höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, welches Cameratours, der Vermittler oder der Dienstleistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte. In diesen Fällen ist jegliche Schadenersatzpflicht von Cameratours ausgeschlossen.

11.2.4 Personenschäden

Für Personenschäden, welche die Folge der Nichterfüllung oder nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages sind, haftet Cameratours im Rahmen dieser Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen, der massgebenden internationalen Abkommen und nationalen Gesetze.

11.2.5 Übrige Schäden

(Sach- und Vermögensschäden usw.) Bei übrigen Schäden (wie Sach- und Vermögensschäden), die aus der Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages entstehen, ist die Haftung von Cameratours auf maximal den Reisepreis pro Person beschränkt. vorbehalten bleiben dieser Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sowie die massgebenden internationalen Abkommen und nationalen Gesetze mit weitergehenden Haftungslimiten oder Haftungsausschlüssen.

Die Haftung für Strafschadenersatz (punitive damages) ist ausgeschlossen.

11.2.6 Haftungsausschluss für vertane Urlaubszeit, Frustrationsschäden usw.

Cameratours haftet unter keinem Rechtstitel für vertane Urlaubszeit, Frustrationsschäden usw.

11.2.7 Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten usw.

Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie für die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und Videoausrüstungen, Kommunikationsmittel usw. selber verantwortlich sind. In den Hotels sind Wertgegenstände usw. im Safe aufzubewahren. Sie dürfen diese Gegenstände in keinem Fall im unbewachten Fahrzeug usw. oder sonst wo unbeaufsichtigt liegen lassen. Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung dieser Gegenstände oder Missbrauch von abhandengekommenen Scheck- und Kreditkarten, Kommunikationsmitteln usw. haften wir nicht.

11.2.8 Car-, Zugs-, Flug- und Schiffsfahrpläne usw.

Auch bei einer sorgfältigen Reiseorganisation können wir die Einhaltung dieser Fahrpläne nicht garantieren. Gerade infolge grossen Verkehrsaufkommens, Staus, Unfällen, Überlastung der Flughäfen, Umleitungen, verzögerter Grenzabfertigungen usw. können Verspätungen auftreten. In all diesen Fällen haften wir nicht. Wir raten Ihnen dringend, bei Ihrer Reiseplanung mögliche Verspätungen zu berücksichtigen.

11.3 Ausfall von Leistungen infolge höherer Gewalt oder anderer von Cameratours und den Leistungserbringern nicht voraussehbaren oder abwendbaren Umständen

Fallen Leistungen infolge höhere Gewalt oder anderer nicht voraussehbarer oder abwendbarer Umständen aus, wird der darauf entfallende Kostenanteil, berechnet nach objektiven Grundsätzen, rückvergütet, sofern Cameratours die ausgefallenen Leistungen nicht bezahlen muss oder rückerstattet erhält. Bezogene Leistungen sind zu bezahlen. Allfällige Ersatzleistungen gehen zu Ihren Lasten.

11.4 Veranstaltungen während der Reise

Ausserhalb des vereinbarten Reiseprogramms können u.U. während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Veranstaltungen und Ausflüge mit Risiken verbunden sind. Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, ob Sie an solchen Veranstaltungen und Ausflügen teilnehmen. Diese Veranstaltungen und Ausflüge werden von Drittunternehmen veranstaltet (Fremdleistungen). Cameratours ist nicht Ihre Vertragspartei und haftet in keinem Falle.

11.5 Ausservertragliche Haftung

Die ausservertragliche Haftung richtet sich nach den einschlägigen Gesetzesbestimmungen. Vorbehalten bleiben die in diesen Allgemeinen Vertragsbedingungen enthaltenen weitergehenden Haftungsausschlüssen und Haftungsbegrenzungen.

12. Versicherungen

Der Abschluss einer Annullierungskostenversicherung ist obligatorisch, anlässlich der Buchung werden Sie darüber informiert. Sollten Sie bereits über eine private Annullierungskostenversicherung verfügen können Sie mittels einer schriftlichen Verzichtserklärung anlässlich der Buchung darauf verzichten. Die Haftung der Reise-, Transport- und Luftfahrtunternehmen ist beschränkt. Cameratours empfiehlt Ihnen deshalb für einen ergänzenden Versicherungsschutz zu sorgen, wie z.B. ReisegepäckVersicherung, Reiseunfall- und Reisekrankenversicherung, Extra-Rückreisekosten-Versicherung usw.

Die Leistungen der Versicherungen richten sich nach den massgebenden Versicherungspolicen.

13. Einreise-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

13.1 Anlässlich der Buchung ist die Nationalität sämtlicher Reiseteilnehmer mitzuteilen, damit Cameratours Sie auf die Einreisebestimmungen aufmerksam machen kann.

13.2 Für die Einhaltung der Pass-, Visa, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen sind Sie allein verantwortlich. Cameratours kann keine Haftung übernehmen für eine Einreiseverweigerung aufgrund nicht eingeholter oder nicht erhaltener Visa.

13.3 Cameratours macht Sie darauf aufmerksam, dass Sie bei einer allfälligen Einreiseverweigerung die Rückreisekosten zu übernehmen haben. Gleichfalls weist Sie Cameratours ausdrücklich auf die gesetzlichen Folgen verbotener Waren- und anderer Einfuhren hin.


14. Rechtzeitiges Einfinden am Flughafenschalter und Rückbestätigung von Flugscheinen

Cameratours gibt Ihnen in den Reiseunterlagen die Einfindungszeiten auf den Flughäfen an. Diese Zeiten sind unbedingt einzuhalten, andernfalls verlieren Sie den Anspruch auf Transport und weitere Leistungen der Fluggesellschaften. Für das rechtzeitige Eintreffen am Flughafen sind Sie verantwortlich. Bei nicht begleiteten Reisen sind Sie für die allfällige Rückbestätigung des Rückfluges verantwortlich. Versäumte Rückbestätigungen können zum Verlust des Transportanspruches führen, allfällige Mehrkosten gehen zu Ihren Lasten.

15. Reisegarantie

CAMERATOURS ist als Reiseveranstalter Mitglied der FAIR - Reisegarant. Die von Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Pauschalreise einbezahlten Beträge sind gemäss Bundesgesetz über Pauschalreisen vom 18. Juni 1993 durch FAIR - Reisegarant sichergestellt. 

16. Ombudsman

Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie an den unabhängigen Ombudsman der Schweizer Reisebranche gelangen. Der Ombudsman ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen zwischen Ihnen und Cameratours oder dem Reisebüro, bei dem Sie die Reise gebucht haben, eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen.

Ombudsman der Schweizer Reisebranche, Etzelstrasse 42, Postfach 8038 Zürich, www.ombudsman-touristik.ch

17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

17.1 Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und Cameratours ist schweizerisches Recht anwendbar. Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand ist Luzern.

17.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages führt nicht zur Unwirksamkeit des gesamten Vertrages. – In einem solchen Falle ist eine Regel aufzustellen, die möglichst der ursprünglichen Vereinbarung entspricht und rechtlichen Bestand hat.



Organisation und Durchführung

    • Simon Villiger Cameratours | Alpenstrasse 1 | CH-6004 Luzern 

    • E-Mail info@cameratours.ch | Simon Villiger Telefon +41 77 426 80 64 

    • Luzern, 1. Juni 2019